JAZZ´n Roses 2023

Eine Jazzparty der Spitzenklasse

Eine Stimme, die unter die Haut geht: Karl Frierson von De-Phazz.

Pünktlich auf die Minute beginnt das 23. Jazz´n Roses Konzert der Initiative Elmshorn. Stellvertretend für das Jazz´n Roses Team begrüßt Jens Feddersen die Gäste und führt mit Infos zur Musik und den Künstlern moderierend durch das Programm. Pünktlich? Das war für uns als Veranstalter in diesem Jahr gar nicht so einfach. Schließlich musste für das rund vierstündige Konzertevent hinter den Kulissen vieles bewegt werden. Doch stetige Erfahrung und persönliches Engagement auf allen Seiten machen Jazz´n Roses immer perfekter und so stimmte wirklich alles.

Dies wurde uns auch von vielen Besuchern bestätigt. Von nah und fern waren sie überall aus Deutschland her angereist. Neben dem Elmshorner Publikum, waren Gäste aus dem Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein, Hamburg, Hannover, Berlin, Würzburg und aus München dabei. Mit so einer Resonanz hätten wir nicht gerechnet auch wenn wir im Vorfeld durch die lokalen Medien eine tolle Presse gehabt und die Veranstaltung über Flyer, Plakatierungen, Anzeigen uvm. groß angekündigt hatten. Rund 2.500 Gäste zählten wir an diesem Tag – in unserer Jazz´n Roses Historie das erfolgreichste Konzert, das wir je veranstaltet haben. Ein dickes Lob gab es auch von den Künstlern zu hören, die über den hervorragenden Sound, dem technischen Ablauf und der persönlichen sowie unkomplizierten Stimmung begeistert waren. „Wir kommen gerne wieder“, „Ihr seid ja besser als Elb-Jazz“, „Für so ein Konzert muss man anderswo richtig Geld bezahlen“, konnten wir dabei immer wieder hören – eine schöne Bestätigung.

Bei bestem Sommerwetter und einem bunten Angebot an Gastronomie und Kinderbetreuung war natürlich in erster Linie das abwechslungsreiche Musikprogramm, das dieses Mal Jazz der absoluten Spitzenklasse bot, Garant für diesen überaus gelungenen Jazz-Sonntag. Den Anfang machte das Shreveport Rhythm Quartett aus Hamburg, das mit Hot Jazz und Swing der 1940er bis 1950er Jahre das Publikum von den Plätzen riss. Die Menschen wippten, swingten und tanzten im Klang des Jazz. Das war schon Cotton-Club-Feeling im Rosengarten.

Einen brillant inszinierten Jazz-Crossover spielte als zweite Band das Rainer Schnelle Trio. Mit beindruckender technischer Raffinesse überwindete das Trio alle stilistischen Grenzen. Kein Wunder, schließlich sind Rainer Schnelle und seine beiden Kollegen feste Größen in der deutschen Jazzszene.

Dann kam unser Top-Act: De-Phazz. Es war gar nicht so einfach die vielen Dinge zu meistern, die sich im Zusammenhang mit dem Arrangement der International berühmten Band ergaben, die bereits Emmy Kandidat war. Doch unser Hospitality-Team meisterte souverän die Situation zur vollsten Zufriedenheit der Musiker, die dann auch beeindruckt von der tollen Konzertatmosphäre im schönen Rosengarten ihr Bestes gaben. Trotz gnadenloser 30 Grad heizte die sechsköpfige Truppe um Sängerin Pat Appleton und Sänger Karl Frierson den Park mit ihrem unverkennbaren De-Phazz-Sound mächtig ein und trug gefühlt schon nach den ersten Takten dazu bei, dass sich das Thermometer noch einmal um einige Grad nach oben bewegte. Mit viel Persönlichkeit schmiedete De-Phazz schon nach wenigen Songs den Draht zum Publikum und verwandelte den Platz zur tanzenden Open-Air-Party. „Das ist ja wie im New Yorker Central Park, absolutes Gänsehautfeeling“, konstatierte eine Besucherin zu „Mambo Crace“, beeindruckt von diesem musikalischen Feuerwerk.

Um 15.00 Uhr war nach einigen Zugaben die große Jazz-Party vorbei. Wir sagen Danke, dass Sie dabei waren. Danke an alle, die uns unterstützt und so toll mitgemacht haben. Ein speziellen Dank geht auch an die vielen Auszubildenden unserer Mitgliedsunternehmen, die als helfende Hände nicht wegzudenken gewesen wären. Danke auch für so viel positives Feedback, das spornt uns an, dieses Jazzspektakel mit ehrenamtlichen Engagement auch im nächsten Jahr fortzusetzen – Let´s Jazz!

Trad, Lounge und coole Grooves im Stadtpark

Am 11. Juni, ab 11.00 Uhr, stehen wieder drei Bands beim Jazz ´n Roses 2023 auf der Bühne. Als erstes wird um 11.00 Uhr die Hot Jazz und Swing Band Shreveport Rhythm traditionellen Jazz der 20er bis 40er Jahre spielen. Im norddeutschen Raum gilt Shreveport Rhythm vielfach als eines der besten Jazz-Quartetts. Kein Wunder, dass die Band mit Helge Sachs (Klarinette/Sax), Markus Pohle (Piano), Andreas Nolte (Guit.) und Matthias Friedel (Drums) immer wieder im Fokus vom Hamburger Abendblatt, NDR-Fernsehen/Radio, Swinging Hamburg Journal u.a. steht.

Um 12.30 Uhr überwindet das Rainer Schnelle Trio alle stilistischen Grenzen und lässt Elemente aus Funk, Pop, Soul, Latin und freier Improvisation in seine Musik einfließen. Rainer Schnelle ist seit Jahren eine feste Größe im deutschen Jazz. Neben zahlreichen Auftritten als Solist und mit seinen Bands, begleitete er bekannte Künstler, wie z.B. die amerikanische Sängerin Eartha Kitt und ist Jazz-Dozent an der Hamburg Hochschule für Musik und Theater. Rainer Schnelle (Piano) Heinz Lichius (Drums) und Lars Hansen (Bass) stellen ihr aktuelles Programm mit alten und neuen Eigenkompositionen vor.

Mit De-Phazz betritt der Top-Act des Jazz´n Roses 2023 um 14.00 Uhr die Open-Air-Bühne. Im Jahr 1997 als „Destination Future Jazz“, kurz: De-Phazz gegründet, zählt die Formation um Bandgründer Pit Baumgartner heute zu den erfolgreichsten deutschen Bands überhaupt. Weltweite ausverkaufte Tourneen, Filmsoundtracks und Radiohits wie „Mambo Craze“ oder „No Jive“, der inzwischen über neun Millionen Mal auf Spotify abgespielt wurde, beweisen u.a., dass der De-Phazz-Sound einfach zeitlos ist. Mit den Stimmen von Pat Appleton und Karl Frierson sowie Bernd Windisch (Bass), Marcus Bartelt (Bass Clarinet, Sax), Ulf Kleiner (Keyboard) und Oliver Rubow (Drums) bietet das Klangkollektiv beste Voraussetzungen zum Einfach-nur-Schwelgen. Für das Elmshorner Publikum bedeutet das: Twentyfive Years of amusing Lounge Music.

Komplett neu zusammengestellt ist im 23. Jahr von Jazz´n Roses auch die kulinarische Meile, wo es für den kleinen Hunger oder Durst jede Menge leckere Angebote gibt. So bietet die Janalade Manufaktur Eis und Waffeln. Kaffee und Tee kann man bei „Der Kaffeemacher“ aus Itzehoe bekommen, der im Übrigen einen speziellen Jazz´n Roses Kaffee erstmalig anbietet. Das passende Glas Wein u.a. gibt´s wieder bei der Weintafel Elmshorn und herzhaftes, wie Bratwurst und Pommes bereitet das Team um Kevin Lehmann vor. Nicht fehlen darf natürlich auch wieder nicht der Getränkewagen, der dieses Jahr von Bo und Mats Hansen betrieben wird und das Team vom Kantino, das vegetarische Leckerbissen dabei hat.

Für die kleinen Besucher heißt es wieder viel Spaß beim Kinderschminken. Darüber hinaus stehen ein interaktiver Spieltisch, Basteln, ein Riesen Vier gewinnt und Slakline zur Verfügung. Mit einer Original Kordes-Stilrose sagt die Initiative wieder Danke, dass Sie so zahlreich erschienen sind. Am Stand der Initiative können nach den Auftritten CDs der Künstler erworben werden. Hier gibt es in diesem Jahr erstmalig trendige Strohhüte mit Initiative Branding zu kaufen.

Für eine nachhaltige Anfahrt empfehlen wir allen, die aus der Nähe kommen, mit dem Fahrrad oder zu Fuß vorbeizuschauen. Für die Autofahrer gibt es einen kostenlosen Parkplatz für Pkw, der über die Ingwer-Paulsen-Straße erreichbar ist. Hier können auch Menschen mit Einschränkungen einen Behinderten-Parkplatz nutzen. Jazz´n Roses 2023 – das kostenlose Live-Erlebnis wartet auf Sie!

De-Phazz - Der Top Act bei Jazz 'n Roses 2023!

Unser Tipp für die Anfahrt:

Rund um den Rosengarten gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten. Das Parken entlang der B431 ist verboten! Ein Parkplatz, auch für Personen mit Einschränkungen, ist über die Emil-Nolde-Straße erreichbar. Wenn möglich, kommen Sie bitte zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Uns finden Sie auf dem Festival:

Zurück